Soweit in den vertraglichen Regelungen oder den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen die männliche oder weibliche Sprachform verwendet wird, geschieht dies lediglich zur sprachlichen Vereinfachung. Die Regelungen gelten gleichermaßen für Angehörige sämtlicher Geschlechter.
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen der (PPL Fitness GmbH, Diedenhofenerstr. 11, 54294 Trier) (im nachfolgenden als CLUB bezeichnet) und Verbrauchern (im Folgenden als Nutzer bezeichnet), die im Rahmen eines Vertragsabschlusses geschlossen werden.
Verbraucher ist in diesem Sinne jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (gesetzliche Definition laut § 13 BGB).
Im Falle des Vertragsabschlusses kommt der Vertrag des Nutzers mit folgender Gesellschaft zustande:
PPL Fitness GmbH, Diedenhofenerstr. 13a, 54294 Trier
Ggf. Geschäftsführer: Anne Witzenrath
Ggf. Handelsregisternummer : HRB 46731
Ggf. Registergericht: Amtsgericht
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz der Gesellschaft lautet DE364535851.
Der Nutzer ist zum Besuch des im Vertrag gewählten CLUB Standortes, Diedenhofenerstr. 11, 54294 Trier und zur Nutzung der allgemeinen Fitnessgeräte innerhalb der kommunizierten Öffnungszeiten berechtigt. CLUB erbringt die nachstehend angeführten Leistungen:
Nicht im monatlichen Beitrag enthalten sind zusätzliche, als solche gekennzeichneten Angebote. Diese unterscheiden sich in Angebote welche in Form eines zusätzliche Abos, genannt ADD-ON, oder als Einzelleistung gebucht werden können.
Folgende ADD-ONs werden im Club angeboten:
Nutzung der elektronischen Trainingszirkel
Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Dauer abgeschlossen und kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt werden.
Wird eine kostenlose Testphase vereinbart, beginnt das Vertragsverhältnis am Tag nach Ende der Testphase.
Den Vertragspartnern steht es frei, das Vertragsverhältnis inklusive ADD-ONs (optional) während der einmaligen, kostenlosen Testphase ohne Angabe von Gründen schriftlich aufzulösen. Diese Auflösung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Ab diesem Tag können Leistungen nicht mehr beansprucht werden. Bereits bezahlte Gebühren und Beiträge werden dem Nutzer umgehend rückerstattet. Die kostenlose Testzeit kann, egal ob bei Anmeldung im Club oder bei online Anmeldung pro Person ausnahmslos nur einmal genutzt werden.
Die erste Beitragsbuchung beginnt nach der kostenlosen Testphase.
ADD-Ons werden auf unbestimmte Dauer abgeschlossen, sind mit einer Frist von einem Monat kündbar. ADD-ONs werden bei einer Stilllegung der Mitgliedschaft automatisch für die entsprechende Dauer ebenfalls pausiert.
Sämtliche Entgelte, die für die unterschiedlichen Angebote berechnet werden, werden während des Bestellprozesses angezeigt. Sämtliche Beträge beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
Der Nutzer hat folgende Zahlungen zu leisten: Eine Einmalzahlung für das „Startpackage“: Dieses beinhaltet die CLUB Clubkarte und den Welcome-Termin (inklusive der Erklärung der Clubabläufe). Diese Einmalzahlung ist beim ersten Check-In in bar oder per Karte zu entrichten oder kann bereits vorab mittels SEPA-Lastschrift abgebucht werden. Die Einmalzahlung des „Startpackage“ wird im Falle eines Rücktritts bzw. Stornos der Mitgliedschaft, innerhalb der Testphase, auf das Bankkonto des Mitglieds rückerstattet. Die monatliche Trainingsgebühr ist erstmalig zum vereinbarten Zahlungsbeginn fällig (erst nach einer etwaigen kostenlosen Testphase), in den Folgemonaten zum Ersten eines jeden Monats (s. Vereinbarung Mitgliedschaft). Das erste Trainingsmonat wird anteilig berechnet. Die jährliche Verwaltungsgebühr ist erstmals zum vereinbarten Zahlungsbeginn fällig, in der Folge jeweils nach einem Jahr Vertragslaufzeit. Die jährliche Verwaltungsgebühr dient der Zurverfügungstellung der digitalen Mitgliederverwaltungs- und Mitgliedermanagementplattformen, welche der Nutzer zur Verwaltung seiner Mitgliedschaft nutzt (Studioapp, Mitgliederbereich auf www.CLUB.at, Add-On Terminal im Club).
Bei einem erfolglosen Einzugsversuch des Mitgliedsbeitrages, im Zuge des gewählten SEPA-Lastschriftverfahrens, werden die von Seiten der Bank des Nutzers als auch jene des Clubs verlangten Rückläuferspesen an den Nutzer weiterverrechnet. Zusätzlich wird eine Bearbeitungsgebühr berechnet. Der Nutzer hat im Falle des Zahlungsverzuges gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. zu leisten, sowie eine Mahngebühr zu bezahlen. Im Falle des Zahlungsverzuges wird ein Inkassobüro und/oder ein Rechtsanwalt mit der Einbringung betraut. Die vom Nutzer verschuldeten, hierfür anfallenden Kosten, sind vom Nutzer zu tragen.
Ergänzende Regelung für Onlineverträge bei Rücktritt durch Widerruf: Wenn der Nutzer eine Leistung während der Rücktrittsfrist in Anspruch nimmt, hat er einen angemessenen Betrag für die Nutzung zu bezahlen. Dieser ergibt sich aus dem Preis des jeweiligen aktuellen Einzeleintritts des benützten Clubs, ist jedoch mit dem im ursprünglichen Vertrag vereinbarten doppelten monatlichen Entgelt beschränkt. Ausgenommen hiervon ist die bei erstmaliger Anmeldung einmalige kostenlose Testphase.
Mit dem vollständigen Durchlaufen der unter dem nachfolgenden beiden Punkten beschriebenen Vertragsabschlussprozeduren, nimmt der Nutzer die vom Club gemachten Vertragsabschlussangebote an, sodass mit vollständigem Durchlaufen der jeweils beschriebenen Prozedur der Vertragsabschluss zu Stande kommt.
Die Vertragsabschlussprozedur
a. Es wird ein Auswahlfeld „In welchem Club möchtest du trainieren?“ angezeigt, in dem der jeweilige Club und Standort auszuwählen ist, bei dem die Mitgliedschaft abgeschlossen werden soll. Durch auswählen des gewünschten Clubs und anklicken der Schaltfläche „Weiter“ wird die Auswahl bestätigt.
b. Es wird eine Übersicht „Diese Vorteile erwarten Dich:“ angezeigt, in welcher die grundlegenden Vertragsinhalte stichpunktartig angezeigt werden.
c. Anklicken der Schaltfläche „weiter“
d. Im Anschluss muss die E-Mail Adresse ausgefüllt werden
e. Anklicken des Feldes „weiter“
f. Danach müssen sämtliche Datenfelder mit den erforderlichen Daten ausgefüllt werden
g. Anklicken des Feldes „weiter“
h. In Folge müssen die Zugangsdaten für den Online-Account, welcher zur Eigenverwaltung der Mitgliedschaft notwendig ist, festgelegt werden.
i. Anklicken des Feldes „weiter“
j. Danach müssen sämtliche Datenfelder für das SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt werden. Von der angegebenen Kontonummer werden nach Fälligkeit sämtliche Beiträge abgebucht.
k. Anklicken des Feldes „weiter“
f. Die folgende Seite enthält die AGBs sowie die Datenschutzbedingungen, welche durch Anklicken des Kontrollfeldes bestätigt und akzeptiert werden müssen.
g. In weiterer Folge erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Auswahl sowie die von Ihnen angegebenen Daten und sämtliche Kosten zum Vertrag.
h. Durch Anklicken der Schaltfläche „kostenpflichtig bestellen“ wird die Mitgliedschaft verbindlich abgeschlossen. In weiterer Folge wird an die bekanntgegebene E-Mailadresse eine E-Mail mit dem Vertrag sowie den Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbestimmungen versendet.
i. Der Club nutzt ein Double-Opt-in Verfahren zur Kontrolle der angegeben E-Mailadresse. Durch Anklicken der Schaltfläche „Antrag aktivieren“ in der E-Mail, werden die persönlichen Daten nochmals bestätigt.
j. Im Mitgliederbereich können die angegeben Daten überprüft und gegebenenfalls auch geändert werden.
k. Nach Bestätigung der Datenangabe wird der Vertragstext erneut als pdf-Datei übermittelt. Im gewählten Studio wird der Vertragstext ebenfalls gespeichert, sodass er jederzeit ergänzend angefordert werden kann.
Die Vertragsabschlussprozedur für sonstige Vertragsangebote auf der Homepage(ADD-ONs) gestaltet sich wie folgt:
a. Auswahl der oder des gewünschten Vertragsangebotes durch Anklicken des betreffenden Auswahlfeldes „kostenlose Testphase starten“.
b. In der anschließenden Übersichtsseite werden die Bedingungen sowie eine Produktbeschreibung angezeigt.
c. Der Vertrag kommt mit dem Klick auf das Feld „Kostenpflichtig bestellen“ zustande und Sie erhalten im Anschluss die entsprechende Bestätigung sowie die Vertragsbedingungen auf die von Ihnen bekanntgegebene E-Mailadresse.
Änderungen des Namens, der Adresse und der Bankverbindung des Nutzers sind dem Studio unverzüglich mitzuteilen oder im Mitgliederbereich selbstständig zu ändern.
Weist der Nutzer mit fachärztlicher Bestätigung nach, dass es aus Krankheitsgründen, Verletzungen etc. mindestens 4 Wochen an der Inanspruchnahme der Leistungen des Studios gehindert ist, kann die Mitgliedschaft für die Dauer der Verhinderung bis zu maximal 6 Monate beitragsfrei stillgelegt werden. Hierfür wird eine Stilllegungsgebühr (EUR 9,99) verrechnet. Die o.g. ärztliche Bestätigung ist unmittelbar beizubringen.
Bei einer Verhinderung von über 6 Monaten stehen dem Nutzer die Möglichkeiten gemäß Punkt R offen. Stilllegungen sind maximal bis zum ersten des laufenden Monats rückwirkend möglich.
Der Nutzer versichert für das Training geeignet zu sein. Der Nutzer wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter von PPL Fitness GmbH weder einschätzen noch überprüfen können, ob der Nutzer medizinisch für das Training geeignet ist. Dem Nutzer wird daher empfohlen, sich vor Aufnahme des Trainings einer entsprechenden ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Es ist den Sicherheitsanweisungen des Personals stets Folge zu leisten.
Der Nutzer wurde von PPL Fitness GmbH darüber aufgeklärt, dass im monatlichen Beitrag keine Trainingseinweisung oder Betreuung enthalten ist und der Nutzer eigenständig an den Geräten trainiert bzw. die Bedienung dieser Geräte bekannt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss vom Nutzer eine Trainingsbetreuung gebucht werden.
PPL Fitness GmbH haftet für Schäden an von Nutzern eingebrachten Gegenständen nur dann, wenn der Schaden auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln bzw. Unterlassen von Mitarbeitern des Studios oder sonstigen Personen, die PPL Fitness GmbH zuzurechnen sind, zurückzuführen ist. Jedenfalls sind solche Schäden PPL Fitness GmbH unverzüglich anzuzeigen.
Eine Haftung für die Verwendung der Sportgeräte kommt nicht in Betracht. Der Nutzer wurde auf die Betreuungsmögichkeiten hingewiesen.
Die zur Verfügung gestellten Umkleideschränke dürfen ausschließlich während der Trainingszeit im Club verwendet werden. Darüber hinaus verwendete Schränke werden vom Clubpersonal geöffnet. Am Ende des Tages werden alle noch versperrten Schränke vom Clubpersonal geöffnet.
Der Nutzer ist für die ordnungsgemäße Verwahrung der in den Club mitgebrachten Sachen selbst verantwortlich. Der Nutzer verpflichtet sich daher seine persönlichen Sachen im Club nicht unbeaufsichtigt zu lassen oder zu versperren. Es wird für abhandengekommene oder beschädigte Sachen, (Geldbeträge, Wertgegenstände, etc.) die nicht ordnungsgemäß in den versperrt wurden, nicht gehaftet.
Der Nutzer verpflichtet sich, die geltende Hausordnung einzuhalten. Eine Abschrift der Hausordnung ist dem Vertrag beigelegt, sowie im Club offen schriftlich verlautbart.
Der Zutritt zum Studio ist nur während der kommunizierten Öffnungszeiten und nur mit der Clubkarte oder einem sonstigen zur Verfügung gestellten Zutrittsmedium möglich (z.B. Mitgliedsausweis in der App). Bei Verlust des Transponders muss dieser auf Kosten des Nutzers ersetzt werden. Dafür ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 10,- zu entrichten.
Der Zutritt mit oder von Kindern unter 14 Jahren ist in allen Clubs ausnahmslos verboten.
Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass Trainer, Betreuungs- und Aufsichtspersonen nicht während der gesamten Öffnungszeit im Club anwesend sind. Eine Einweisung in die Bedienung von Geräten oder Hilfestellung in dieser Zeit ist daher nicht möglich.
Alkoholisierte Personen sowie Nutzer, die unter erkennbaren Einfluss von sonstigen Sucht- oder Betäubungsmitteln stehen, kann der Zutritt für die Dauer der Beeinträchtigung verweigert werden.
Der Konsum, die Mitnahme, das Anbieten, das Verschaffen oder sonstiges Überlassen von Spirituosen, Zigaretten, Dopingmitteln oder sonstigen verbotenen Stoffen ist im Club verboten, dies gilt auch für das Einbringen von Waffen, explosiven Stoffen etc.
Wir versichern Ihnen, dass alle personenbezogenen Daten vertraulich behandelt werden und wir uns bei der Verarbeitung und Nutzung von Daten an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Der Nutzer akzeptiert die beiliegende Datenschutzbestimmung. Diese hängt weiters in jedem Club aus und befindet sich auf der Homepage unter www.mygym.at/datenschutz.
Jede selbständige gewerbliche Tätigkeit im Club (z.B. als Fitnesstrainer) ohne diesbezügliche vertragliche Vereinbarung mit PPL Fitness GmbH ist untersagt.
Zur Sanierung, Reinigung und Reparatur des Clubs sind gänzliche Betriebsunterbrechungen möglich. Diese Betriebsunterbrechungen sind rechtzeitig vorab per Aushang im Fitnessstudio bekanntzumachen. Ungeachtet dessen, hat der Fitnessstudiobetreiber Betriebsunterbrechungen auf ein geringstmögliches Ausmaß zu beschränken.
PPL Fitness GmbH kann das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund jederzeit vorzeitig auflösen. Wichtige Gründe sind insbesondere:
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können
Widerrufsbelehrung/ Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Name: Hectors-Welt GmbH
Straße: Abteilung Zentrale-Mitglieder-Verwaltung
PLZ und Ort: 74889 Sinsheim
E-Mail: studioleitung.trier@mygym.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
2. Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An :
Name: Hectors-Welt GmbH
Straße: Am Leinwedel 6
PLZ und Ort: 74889 Sinsheim
E-Mail: studioleitung.trier@mygym.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag zur Nutzung der folgenden Leistungen ______________________________
Vertrag geschlossen am () __________
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
() Unzutreffendes streichen.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
Gerichtsstand des Studios für Klagen gegen das Studio ist Trier
Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich nach dem in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen bzw. Klauseln dieser Vereinbarung nichtig oder unwirksam sein, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt. Die nichtigen oder unwirksamen Klauseln bzw. Bestimmungen sind jedoch durch solche zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich am nächsten kommen.
Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
Unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen können Sie jederzeit per Mail studioleitung.trier@mygym.de erreichen.
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen Unternehmern und Verbrauchern eingerichtet. Die OS-Plattform ist erreichbar unter http://ec.europa.eu/consumers/odr.